Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Montag, 27. März 2017

Lesung: Die Leere ist nicht leer. Robert Corvus liest aus »Feuer der Leere«

Die Leere ist nicht leer
Robert Corvus liest auf der Leipziger Buchmesse aus seinem Science Fiction Roman »Feuer der Leere«.


Deutsche Pünktlichkeit wird heute anscheinend groß geschrieben. Bereits einige Minuten vor Beginn der Lesung findet sich der Autor Robert Corvus auf der Leseinsel Fantasy ein, um seinen neuesten Roman »Feuer der Leere« zu präsentieren. Da sich die Reihen nach und nach füllen, nutzt er die Zeit, um noch ein paar potenzielle Zuhörer mehr abzugreifen, die gespannt die Leseinsel bevölkern, um sich von ihm in die Leere des Weltalls entführen zu lassen. Nur die Moderation wird schmerzlich vermisst; dieses Jahr sind ein paar Dinge anders auf der Leseinsel Fantasy. Aber: Selbst ist der Autor, also kündigt man sich selbst an.

In Corvus' Roman reisen die Reste der Menschheit der Erde beraubt mit Raumschiffen durch das All. Die ehrfurchtgebietende Leere, die dort herrscht, hat eine eigene Religion hervorgebracht, deren Anhänger sich in Demut vor der Gewaltigkeit des Nichts im Weltall üben. Auch wenn die Atome unseres Körpers zu großen Teilen aus Nichts bestehen, kann man von Leere auf der Leseinsel schon am Messefreitag nicht reden. Sicher sind viele dabei, die vor allem wegen der anschließenden Lesung Kai Meyers anwesend sind, aber wenn sie die Ohren aufsperren, werden sie einiges darüber lernen, wie es ist, im Weltall zu sterben.

Denn genau so eine Szene hat uns Robert Corvus mitgebracht. Mit ruhiger, fast schon etwas zu ruhiger Stimme trägt er das Erlebnis einer seiner Protagonisten vor, wie dieser sich in einer Luftschleuse des Raumschiffs der Leere des Weltalls stellt. Ohne Raumanzug versteht sich. Es ist eine der faszinierendsten Stellen im Buch, die umso spannender wird, da Corvus im Vorfeld gut recherchiert hatte und dem Leser dieses faszinierende Ereignis sehr detailliert präsentieren kann. Trotz der Hektik und des Kommens und Gehens am Rande der Leseinsel verweilen immer mehr Menschen, sichtlich gebannt von den Worten des Autoren.

Im Anschluss an die Lesung folgt die Signierstunde, bei der sich einige der Fans einfanden und man mit dem Autor ins Gespräch kam. Es bleibt die Erkenntnis, der Lesung eines empfehlenswerten Buches beigewohnt zu haben sowie, dass die Leere eben doch nicht gänzlich leer ist.


Die Veranstaltung: Robert Corvus liest aus Feuer der Leere, Moderation: Robert Corvus, Messegelände, 24.3.2017, 11.30 Uhr
Das Buch: Robert Corvus: Feuer der Leere. Piper, München 2017, 495 Seiten, 16,99 Euro, E-Book 12,99 Euro

Auch nachzulesen auf Leipziglauscht.de! Bei Voicerepublic kann man die Lesung auch nachhören (nur das Bild ist a) vom letzten Jahr und b) von Wolfgang Hohlbein).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.